Termine

01.12. | 15:00
06.12. | 14:00

Lokpunkt Cuxhaven e.V.

Mehrfach sind wir von Mitbürgern angesprochen worden, wie sie zum Gelingen des ersten Cuxhavener Bürgerprojektes, dem Umbau des alten einst stark bedrohten Cuxhavener „Stadtbahnhof“ in den neuen, schicken „Bürgerbahnhof Cuxhaven“ beitragen können.
Diesen Mitbürgern, die es sich oft nicht leisten können, einen oder mehrere Anteile an der Genossenschaft zu zeichnen, die aber doch etwas zum Gelingen des Projektes „Bürgerbahnhof Cuxhaven“ beitragen möchten, geben wir mit der Gründung des neuen Vereins die Gelegenheit, sich jetzt auch aktiv zu engagieren.
Aber auch interessierte Genossen der „Bürgerbahnhof Cuxhaven eG“, die sich zum Gelingen des Projektes evtl. noch weiter mit einbringen möchten, sind natürlich herzlich willkommen. „Bürgerbahnhof“-Genossen sowie engagierte Cuxhavener Bürger haben deshalb am 7. August 2018 den Verein Lokpunkt Cuxhaven e.V. gegründet.

Dieser Verein wird es sich zur Aufgabe machen, das Projekt "Bürgerbahnhof" in verschiedenen Bereichen tatkräftig zu unterstützen.

Die Arbeit des neuen Vereins soll u.a. auf kultureller Basis zur Bereicherung des Bahnhofsumfeldes und des „Bürgerbahnhofs Cuxhaven“ beitragen.
Angestrebt wird die Organisation vielerlei Veranstaltungen im und um den neuen „Bürgerbahnhof“, wie Ausstellungen, Vorträge, kulturelle Veranstaltungen, Kunst
und Musik.

Der Verein Lokpunkt Cuxhaven e.V. wird sich ferner für bessere Lebensbedingungen von Jugendlichen einsetzen.


Erreicht werden soll das u.a. durch:

  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität für Jugendliche im Bahnhof Cuxhaven und im Bahnhofsumfeld
  • Information für Jugendliche über Freizeitangebote in Cuxhaven und Umgebung

Der Verein Lokpunkt Cuxhaven e.V. fördert Kunst und Kultur.
Das soll erreicht werden durch:

  • Schaffung von Ausstellungsmöglichkeiten im und am Bahnhof und im Bereich Bahnhofsumfeld
  • Organisation von Veranstaltungen im kulturellen Bereich
  • Information über weitere kulturelle Angebote in Cuxhaven und Umgebung


Der Verein Lokpunkt Cuxhaven e.V. möchte aber auch Umweltschutzbemühungen unterstützen, insbesondere durch die Stärkung umweltverträglicher Verkehrsmittel.


Das soll erreicht werden durch:

  • Verbesserung der Bahnhofsqualität in Cuxhaven
  • Information über umweltfreundliche Reisemöglichkeiten
  • Wir möchten uns für eine bessere Bahnverkehrsanbindung Cuxhavens einsetzen (z.B. erneuter Anschluss Cuxhavens an das Fernbahnnetz der    Deutschen Bahn)


Lokpunkt Cuxhaven e.V.

Am Bahnhof 1

27472 Cuxhaven

MAIL: info@lokpunkt.de

TEL: 0151 651 966 05